Moderation Oscar Night 2016

Moderation Oscar Night 2016

Wirtschaftswoche wird oscarreif.
Am Donnerstag, 6. Oktober 2016 war ich zu Gast im Kanton Glarus um die Oscar Night an der Kantonsschule Glarus zu begleiten.
Die Schülerinnen und Schüler hatten während der Wirtschaftswoche die Aufgabe als Geschäftsleiter eine bereits bestehende Unternehmung zu übernehmen. Als Geschäftsleiter wurden sie somit vor Entscheidungen und auch Schwierigkeiten gestellt. Halt wie im richtigen Geschäftsleben:-)
Das lehrreiche Spiel, welches die Kantonsschüler spielen durften, basiert auf dem WIWAG Management Game, welches einen virutellen Markt simuliert.
Für mich war es spannend, mit den Schülerinnen und Schüler während dem Podiusmgespräch über ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse als Geschäftsleiter zu sprechen.
Und mit den interessanten Infos von Peter Rufibach, Präsident von der Handelskammer Glarus, konnte der Link zur realen Wirtschaftssituation aufgeführt werden.
Foto by: Jürg Huber, Glarus24